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„Meine AOK“

Häufige Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen.

Allgemeine Fragen

„Meine AOK“ ist der passwortgeschützte Bereich der AOK – Die Gesundheitskasse. Mit Ihrem persönlichen Zugang können Sie sich auch in der Meine AOK-App, der AOK Bonus-App und bei yuble anmelden.

Viele Vorteile erwarten Sie:

  • bequemes Ändern Ihrer persönlichen Daten nach einer Hochzeit, einem Umzug oder Ähnlichem
  • einfaches Hochladen von Nachweisen und Rechnungen für Anträge und Kostenerstattungen
  • schnelles und einfaches Einreichen Ihrer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung als Foto
  • Verwaltung Ihres Bonusprogramms der AOK PLUS
  • unkompliziertes Bestellen einer neuen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) bei Beschädigung, Ablauf oder Verlust

Teilnahmeberechtigt sind grundsätzlich alle Versicherten der AOK PLUS. Ausgenommen sind Versicherte unter 15 Jahren sowie ggf. Versicherte mit einem gesetzlichen Vertreter.


Ihren persönlichen „Meine AOK“-Zugang können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft per E-Mail oder Brief kündigen. Dies hat keinen Einfluss auf Ihr Mitgliedschafts- oder Versicherungsverhältnis bei der AOK PLUS. Wenn Ihre Nutzung von „Meine AOK“ endet, wird der Zugang für alle Online-Anwendungen spätestens nach 3 Monaten geschlossen. Die Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Ihnen gern helfen.


Um die personenbezogenen Daten vor unbefugten Zugriffen Dritter zu schützen, ist es nicht möglich, Ihnen Nachrichten an Ihre übliche E-Mail-Adresse zu senden. Aus diesem Grund haben wir bei „Meine AOK“ ein Postfach eingerichtet. Alle hier gespeicherten Daten befinden sich in einem geschützten Bereich, der nur mit Ihren persönlichen Logindaten zugänglich ist. Die Daten sind auf dem Transportweg durch eine sogenannte SSL-Verschlüsselung verschlüsselt. Wir informieren Sie jedoch über Ihre normale E-Mail-Adresse, sobald wir neue Nachrichten in Ihr Postfach senden. Bitte kontrollieren Sie Ihr Postfach regelmäßig, damit Sie alle wichtigen Nachrichten Ihrer AOK rechtzeitig erreichen.

Sie können in Ihren Nutzereinstellungen auswählen, ob das Postfach der für Sie bevorzugte Weg ist, in dem die AOK mit Ihnen in Kontakt treten soll. Wenn Sie das Postfach als bevorzugten Weg der Kontaktaufnahme ausgewählt haben, wird die AOK Ihnen sämtliche Korrespondenz auf diesem Weg elektronisch übermitteln, soweit dies rechtlich vertretbar ist. Bitte beachten Sie, dass Verwaltungsakte drei Tage nach der Absendung in Ihr Postfach gemäß § 37 SGB X als bekannt gegeben gelten.

Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen werden die Nachrichten aus dem Postfach gelöscht. Wenn Sie die Nachrichten darüber hinaus aufbewahren möchten, sichern Sie diese bitte für sich persönlich.


Bitte bewahren Sie die Originale Ihrer hochgeladenen Dokumente zu Prüfzwecken auf. Das Nachsenden an die AOK PLUS ist nicht notwendig.

Handelt es sich um einen ärztlichen Antrag (z.B. Heil - und Kostenplan für Zahnersatz, Antrag für künstliche Befruchtung, Antrag für Rehabilitation) so ist dieser zwingend im Original nachzureichen.


Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren persönlichen Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, ist die AOK PLUS sofort über die kostenfreie Telefonnummer 0800 2652222647 zu informieren. Der Zugang wird im Anschluss sofort gesperrt.


Im Reiter "Meine Daten" können Sie unter "Persönliche Daten" Ihre Kontakt- und Kommunikationsdaten ändern.



Registrierung

Ihr Benutzername muss zwischen 1 und 12 Stellen lang sein. Ihr Benutzername darf ausschließlich aus Buchstaben und Zahlen bestehen. Nicht erlaubt sind Umlaute, Sonderzeichen, Leerzeichen, Punkt, Unterstrich und ß.


Ihr Passwort muss zwischen 8 und 40 Stellen lang sein, Buchstaben, mindestens eine Zahl sowie mindestens ein Sonderzeichen enthalten. Erlaubte Sonderzeichen sind !, #, $, %, &, @, /, (, ), =, ?, `, *, +, ~, _, ., ;, :, {, [, ], }, \, <, >. Das erste Zeichen Ihres Passwortes darf kein ? oder ! sein.

Bitte beachten Sie: Im Passwort dürfen keine Bestandteile des Benutzernamens enthalten sein.


Durch den Freischaltcode aktivieren Sie Ihren Zugang zu „Meine AOK“. Er ist ein Sicherheitsschlüssel, der Ihnen per Post zugeschickt wurde. Der Versand erfolgt nach Ihrer Registrierung. Die Eingabe des Freischaltcodes ist einmalig notwendig. Durch diesen wird sichergestellt, dass nur Sie Zugriff auf Ihre persönlichen Daten erhalten.


Der Freischaltcode ist 14 Tage gültig. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Ihnen gern helfen.


Bitte wenden Sie sich an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Ihnen gern helfen.


Bestimmte Daten werden bei der Registrierung geprüft. Mögliche Fehler können sein:

  • die angegebene Krankenversicherungsnummer wurde nicht korrekt eingetragen
  • Sie sind bereits registriert
  • die Bestätigung der Hinweise zum Datenschutz sowie den Nutzungs-und Teilnahmebedingungen wurde nicht getätigt
  • Sie haben die falsche AOK ausgewählt

Sollte die Registrierung dennoch nicht möglich sein, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Ihnen gern helfen.



Login

Bitte tragen Sie Ihre selbst vergebenen Benutzernamen und Passwort ein. Im Anschluss werden Sie aufgefordert den per Post erhaltenen Freischaltcode einzugeben. Folgen Sie dann den weiteren Anweisungen.


Die AOK PLUS ist berechtigt, Ihren Zugang zu „Meine AOK“ zu schließen. Haben Sie den Verdacht, dass jemand Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort unberechtigt benutzt, informieren Sie die AOK PLUS bitte sofort über die kostenfreie Telefonnummer 0800 2652222647. Der Zugang wird durch die AOK PLUS umgehend gesperrt.

Aus Sicherheitsgründen sperrt die AOK PLUS den Zugang automatisch, wenn ein begründeter Verdacht (Passwort wurde mehrfach falsch eingegeben) für eine unberechtigte Benutzung von „Meine AOK“ vorliegt. Ist dies der Fall, ist die Ursache für die unberechtigte Benutzung zu beseitigen. Die AOK PLUS schaltet dann die Verbindung wieder frei.


Klicken Sie im Anmeldebildschirm auf die Funktion „Passwort vergessen“, geben Sie die erforderlichen Daten ein und beantworten Sie die Sicherheitsfrage. Dadurch wird Ihnen ein Freischaltcode an die von Ihnen hinterlegte E-Mailadresse zugesandt, mit dem Sie sich sofort ein neues Passwort vergeben können. Sollten Sie bisher noch keine Sicherheitsfrage hinterlegt haben, wird Ihnen der Freischaltcode ebenfalls per Post zugesandt. Beim nächsten Login werden Sie dazu aufgefordert eine Sicherheitsfrage zu wählen und zu beantworten. Falls Sie die Antwort auf die von Ihnen hinterlegte Sicherheitsfrage vergessen oder falsch beantwortet haben, kann Ihnen der Freischaltcode aus Sicherheitsgründen nur per Post zugestellt werden.


Sie können Ihr Passwort jederzeit unter "Meine Daten" ändern. Pro Tag sind nur drei Passwortänderungen möglich.


Falls Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647. Ein Service-Mitarbeiter der AOK PLUS wird Ihnen gerne helfen.


Das mTAN-Verfahren - auch „mobileTAN" oder „smsTAN" genannt - ist eine auf das Mobiltelefon übermittelte Transaktionsnummer, ein Einmalpasswort.

Damit Ihre sensiblen Gesundheitsdaten geschützt sind, wird jeder Login am Onlineportal zusätzlich abgesichert (Zwei-Faktor-Authentifizierung). Die AOK PLUS verschickt einfach eine mTAN per SMS an Ihre zuvor eingerichtete Mobilnummer. So können Sie „Meine AOK" bequem, jederzeit und überall nutzen.

Übrigens: Der SMS-Empfang ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.


Der mTAN-Zustellkanal kann jederzeit während des Login-Prozesses unter dem Button "Neu anlegen" geändert und im geschützten Bereich unter "Meine Daten" - "mTAN-Verwaltung" verwaltet werden.


Wir möchten Ihre sensiblen Daten bestmöglich schützen. Aus diesem Grund ist die Deaktivierung des mTAN-Verfahrens nicht möglich.



Kontakt

Wenden Sie sich gern an unsere Supporthotline unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 2652222647 oder richten Sie Ihr Anliegen schriftlich an online-service@plus.aok.de.